Streitschlichter

Ihr habt Streit?...

Probleme mit Mitschülern?...

...oder fühlt euch in eurer Klasse unwohl?

Sprecht uns gerne an!

Montags u. donnerstags in der großen Pause im Hausaufgabenraum oder auf dem Gang.

Wir sind…

  • ...offen für eure Anliegen 
  • ...vertraulich (Schweigepflicht)
  • ...hilfsbereit
  • ...unparteiisch

Kontakt:

streitschlichter@gymnasium-korntal.de

walther@gymnasium-korntal.de

schulsozialarbeit@gymnasium-korntal.de

 

von links: Frau Hanl, Fynn, Fee, Lara, Valerie, Frau Walther
Sumeiyah, Michelle

Streitschlichterausbildung

Am Samstag, den 1. Dezember 2018, waren wir (eure Streitschlichter*innen) bei unserer eintägigen Streitschlichterausbildung in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt. Neugierig sind wir losgefahren und waren ganz gespannt, was uns erwarten wird. Dort angekommen haben wir ausführlich besprochen, wie wir eine Streitschlichtung durchführen und unseren Aufgaben als Streitschlichter gerecht werden! Am meisten gefielen uns die Rollenspiele, in denen wir verschiedene Konfliktsituationen nachgestellt haben und dabei in unterschiedliche Rollen als Streitende und Vermittler geschlüpft sind. Es war ein großer Spaß! ? und wir lachten oft zusammen. 

Anhand interessanter theoretischer Erklärungsansätze, z.B. das Eisberg-Modell und das 4-Ohren-Modell, ist uns klar geworden, worauf wir achten müssen und wie wir in verschiedenen Konfliktsituationen vorgehen können. So konnten wir viel im Bereich Kommunikation und Konfliktverständnis lernen und uns darin üben. Dadurch sammelten wir neue Erfahrungen und alle Fragen wurden besprochen und beantwortet.

Für uns war der Tag sehr erfolgreich und interessant! ?

Liebe Grüße,

Eure Streitschlichter